DARIUS

 

SAM

 

NOAH

 

VINCENT

 

TYRON

 

 

 

 

 

SAM MEFFIRE

 

 

geboren in Sachsen, Ex-Polizist, Ex-Häftling, Streetworker

 

"Ostdeutschland ist aus meiner Perspektive immer noch sehr geprägt von dieser Abschottungspolitik. Man kannte ja zu DDR-Zeiten keine Fremdlinge. Das war weder gewünscht noch gefördert. Die große Politik sagte etwas anderes, aber im Alltag war das überhaupt kein Thema. Und das ist, glaube ich, heute immer noch ein Riesendefizit. Denn in dem Moment, wo du persönlich begegnest, ist auch der andere plötzlich nicht mehr dieses Dunkle, Drohende, dieser Untermensch, der da irgendwo sein muss und den man hassen muss, zur Erhaltung der eigenen Art. Und ich denke, das wächst um so besser, um so weniger man von dem anderen weiß, und umso weniger man von ihm sieht... Gewalt war für mich von kleinst auf Alltag. Und ich war von Anfang an sowohl Empfänger als auch Verursacher von Gewalt. Und das ist vielleicht auch ein bisschen das Katastrophale, dass es so alltäglich gewesen ist, von Anfang an."

d  |  e  |  f